Borbarad

Um Borbi in voller Größe zu bewundern, einfach aufs Bild klicken!

Borbarad ist der bekannteste und vielleicht auch "beste" Magier in der aventurischen Geschichte. Gerade in letzter Zeit hat er einiges an Bekanntheit, aber auch Gefährlichkeit gewonnen, da der Magier Liscom von Fasar ihn aus der Verbannung im Limbus nach Dere zurückzurufen. Mit den Ereignissen, die sich um das aktuelle Auftauchen Borbarads ranken, befaßt sich die Borbarad-Kampagne, mit der sich gerade viele tapfere Recken befassen. Aber der Reihe nach; hier die aventurischen Informationen zu Borbarad:

Borbarad ist eine mittlerweile fast mythische Gestalt, die in Aventuriens Geschichte schon öfter aufgetaucht ist. Seine eigentlichen Lebensdaten sind unbekannt und auch über seine ursprüngliche Person ist so gut wie nichts bekannt. Es steht fest, daß er einer der mächtigsten Magier ganz Deres war; ebenso ist wohlbekannt, daß er diese Macht zu bösen Zwecken mißbraucht hat. Eine ganze Personengruppe orientiert sich heute an ihm und seinen Lehren: die Borbaradianer. Diese beziehen sich fast ausschließlich auf seine bekannteste Gestalt, in der Borbarad vor etwa 500 Jahren auf Dere wandelte: Tharsonius von Bethana. Es gilt als erwiesen, daß Tharsonius nicht die erste Inkarnation Borbarads war. Borbarad selbst ist angeblich ein Halbgott, ein Sohn Nandus (der Weisheit). In der Gestalt Thasonius von Bethanas schuf er mehrere Chimärenwesen, darunter die erinnerungssaugenden Borbarad-Moskitos. Sein damaliges Wirken wurde im Krieg der Magier beendet, indem Borbarads Zwillinbgsbruder Rohal Borbarad in den Limbus verbannte. Von dort befreite ihn in der heutigen Zeit ein Schwarzmagier und Borbaradianer namens Liscom von Fasar und ermöglichte somit die Invasion der schwarzen Heere in Tobrien und anderswo in Aventurien.
Das meiste Wissen, was heute über Borbarad kursiert und auch das Bild von ihm bezieht sich auf die Gestalt des Tharsonius von Bethana. Es wird vermutet, daß bereits die Magiermogule etwas mit Borbarad zu tun hatten. Daß Borbarad nicht auf seine damalige Gestalt angewiesen ist, wurde während seines jüngsten Feldzuges bewiesen, in dem Borbarad in vielen verschiedenen Gestalten gesichtet wurde. Aus diesem Grund kann man nicht genau sagen, was Borbarad in der Vergangenheit wirklich schon bewirkt hat. Auch nach dem Ende seiner neuen Untaten vermutet man, daß diese Erscheinung nicht die letzte in Aventuriens Geschichte gewesen ist...

zurück in die Bibliothek


Letzte Aktualisierung: 12. Oktober 1999
Bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. olli@borbra.de