zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kuslik

Zahl der Herbergen/Hotels: 8

Zahl der Tavernen/Schenken: 12


Hotels:


Hotel Springender Delphin

Wirt: Alvida Pechstein, 94 Jahre alt

Q: 9 P: 9

Besonderheiten: Bestes Hotel Kusliks. Die Betten werden im Winter mit heißem Stein vorgewärmt, die Leuchter sind mit mindestens 20 Kerzen bestückt. Die Majestätensuite kann, wenn Kaiserin Amene-Horas nicht in der Stadt ist, auch von Normalbürgern bewohnt werden.

Zimmer: 1 Viererzimmer, 5 Doppelzimmer, 9 Einzelzimmer, Majestätensuite (30 D/Nacht)


Schankstube Offenes Tor

Wirt: Pal Tomin, 60 Jahre alt

Q: 6 P: 5

Besonderheiten: Der guten Lage direkt am Nordtor verdankt Pal es, daß er meistens müde Reisende beherbergen kann, die sich, müde wie sie sind, nicht genauer umschauen mögen. Hier gibt es einfachen, doch wohlschmeckenden Eintopf, den Pals Frau selbst zubereitet.

Zimmer: 1 Viererzimmer


Xiechops Taverne

Wirt: Phedan Kolander, 26 Jahre alt

Q: 6 P: 4

Besonderheiten: Im Jahre 10 nach Hal kam der Namensgeber dieser Taverne ums Leben, seine Frau übernahm die Geschäftsführung für die nächsten 7 Jahre, bis auch sie verstarb. Nun führt Sohn Phedan die Kneipe. Er ist in die Fußstapfen seiner Mutter getreten (Phedana) und wurde Phexgeweihten, was sich auch fast aufzwingt, denn in diesem Haus ist der geheime Phextempel Kusliks untergebracht.

Zimmer: 3 Einzelzimmer


Taverne Zum wilden Stier

Wirt: Nicolas „Das Wiesel“ Lottam, 31 Jahre alt

Q: 5 P: 5

Besonderheiten: Das Wiesel hat gute Kontakte zur Bettlerszene Kusliks, aber ebenso zur Stadtgarde (genauer: zu Weibel Matoli), weshalb dies die Garde kaum interessiert (ebensowenig wie die zwielichtigen Geschäfte, die das Wiesel hier treiben soll). Hier gibt es neben üblichen Speisen und Getränken ‘echten’ Tee - ein starkes Rauschmittel.

Zimmer: Zimmer mit 8 Schlafplätzen


Schankstube Neue Wehr

Wirt: Lisa Leansel, 42 Jahre alt

Q: 5 P: 4

Besonderheiten: Stammkneipe der Fürstengarde. Lisa ist eine blonde, sehr hübsche, aber nicht sehr kluge Frau, weshalb sie einige Verehrer hat und einem Schäferstündchen selten abgeneigt ist. Auch besitzt sie diverse Informationen über Geheimnisse am Fürstenhof. Doch ihre Verehrer machen einen Besuch dieser Kneipe für Fremde nicht gerade zum Zuckerschlecken.

Zimmer: 1 Doppelzimmer


Taverne Androschs Anker

Wirt: Androsch Westfar, 54 Jahre alt

Q: 4 P: 5

Besonderheiten: Der tumbe und jähzornige Aufseher Ille verhindert Schlägereien, so daß es hier in der Regel ruhig zugeht. Im Hinterzimmer werden oft Glücksspiele betrieben... Im Jahr 11 nach Hal verschwindet übrigens die Tochter des Wirtes spurlos.

Zimmer: 1 Gruppenzimmer


Taverne Rabenschnabel (oder: Zum Schnabel)

Wirt: Elgor, 56 Jahre alt

Q: 4 P: 5

Besonderheiten: Elgor hat einen Raben, der jeden Gast fragt, ob er Dukaten habe. Bejaht der Angesprochene, sagt der Rabe „Gib her!“. Zückt der Gast daraufhin ein Geldstück, so entreißt ihm der Rabe dies und bringt es in ein Kästchen hoch oben auf einem Schrank. Sollte der Bestohlene versuchen, sich sein Geld zurückzuholen, verteidigt der Rabe das Diebesgut mit Schnabelschlägen und Beissversuchen (Achtung: Der Schnabel ist sehr hart). Ende jeden Monats verteilt Elgor die Verdienste aus der Kiste an die Kusliker Bettler - und unterstützt seinen Vogel bei widerwilligen Gästen.

Zimmer: Zimmer mit 5 Betten


Schenke Beleman

Wirt: Igbert Ernisen, 35 Jahre alt

Q: 4 P: 4

Besonderheiten: Hier kehren die Dienstboten der Adels- und Handelshäuser der Stadt ein, so daß man so einiges mitbekommen kann, wenn man hier die Ohren offenhält.

Zimmer: 2 Viererzimmer



Tavernen:


Taverne Roter Meerdrachen

Wirt: Thalia Hermsdotter, 61 Jahre alt (und doch noch sehr rüstig...)

Q: ? P: 6

Besonderheiten: Thorwalerkneipe Kusliks, wo vor allem Gäste von den Langschiffen, die hier anlegen, einkehren. Die Wirtin hat ein kleines „Schatzkästchen“ mit ausgeschlagenen Schneidezähnen rauflustiger Gäste. Ansonsten gibt es hier echt thorwalsches Essen (und Trinken), zum Beispiel die süßesten Rübenwürstchen südlich von Prem.


Bordell Schwarzes Einhorn

(voller Name: Liebeshaus Das Schwarze Einhorn und die weiße Jungfrau)

Wirt: Edina, Edle von Gratenfels, 46 Jahre alt

Q: 8 P: 10

Besonderheiten: Der volle Name bezieht sich auf ein Gemälde im Schankraum, auf dem ein schwarzes Einhorn einem Mädchen beim Bad in einer Quelle zusieht. Die Mädchen hier sind übrigens sehr wißbegierig, da die Wirtin einen lukrativen Nebenerwerb in der Erpressung von Gästen gefunden hat.

Zimmer: 8 Schlafplätze in einem Raum


Logenhaus der Avesfreunde

Wirtin: Uldane Rahjalieb, 48 Jahre alt

Q: 7 P: 6

Besonderheiten: Treffpunkt der Kusliker und der aventurischen Abenteurer und Weltenbummler. Hier wird mit Worten und Geschichten ständig in die Ferne geschweift.


Logenhaus Zur ewigen Flamme

Wirt: Toran, Sohn des Tabor, 105 Jahre alt

Q: 6 P: 6

Besonderheiten: Das Lokal ist der Treffpunkt durchreisender Zwerge und nur Feuertags geöffnet. Es ist über Torans Schmiede gelegen. Das Lokal existiert erst seit 4 Jahren (gegründet 24 Hal)


Taverne Die Quelle

Wirt: Piodemus Isdelstein, 71 Jahre alt

Q: 6 P: 5

Besonderheiten: Treffpunkt von Philosophen und Pseudophilosophen. Der Wirt selbst hält sich für einen verkannten Denker. Im Sommer kann man sich nach draußen setzen (und Passanten mit lauten Diskussionen behelligen).

Zimmer: 3 Schlafplätze in einem kleinen Zimmer


Kneipe Ferdoker Magister

Wirt: Shendal Odarin, 48 Jahre alt

Q: 5 P: 5

Besonderheiten: Treffpunkt der Adepten der beiden Magiergilden und anderen jüngeren Gelehrten. So werden hier oft hitzige Streitgespräche geführt, die aber nur sehr selten ausarten, da der Wirt bei Störenfrieden hart durchgreift (mindestens 4 Wochen Lokalverbot).

Zimmer: 2 kleine Schlafplätze in einem kleinen Raum


Taverne Zum tanzenden Bären

Wirt: Tandor Nigel, 43 Jahre alt

Q: 4 P: 6

Besonderheiten: Die Schlafplätze werden nur an Gesellen vergeben, die die Nacht mit einer von Tandor’s „Blumen der Nacht“ verbringen möchte (nicht gerade die schönsten Damen, aber freundlich und bescheiden).

Zimmer: 4 Einzelzimmer mit großen Betten


Schenke Zum edlen Kavalier

Wirt: Hengo Savistro, 28 Jahre alt

Q: 4 P: 5

Besonderheiten: Stammkneipe der „Kusliker Kavaliere“. Es ist noch eine recht junge Kneipe, denn sie wurde erst 2504 Horas (=19 Hal) gegründet.


Schenke Hohe Trutz

Wirt: Ledira ter Bosken, 65 Jahre alt

Q: 4 P: 4

Besonderheiten: -


Taverne Kieloben

Wirt: Kjorik Rotbart, 56 Jahre alt

Q: 4 P: 4

Besonderheiten: Hier kann man allerhand Räucherwerk erstehen (zu horrenden Preisen, wenn man sich nicht mit gemeinem Tabakkraut begnügen will). Entsprechend rauchverhangen ist es hier - ansonsten kann man allerhand Seemannsgarn zu hören bekommen.


Schenke Meeresschaum

Wirt: Olebun der Einbeinige, 78 Jahre alt

Q: 3 P: 3

Besonderheiten: Fremde sind hier nicht gern gesehen, aber geduldet.


Garküche Kadang

Wirt: Scholof Kadang, 74 Jahre alt

Q: 3 P: 2

Besonderheiten: Hier wird das Essen wird das Essen direkt vor der Küche unter einem Holzdach eingenommen; allerdings im Stehen. Es gibt keine Bedienung, der Gast wird aber dazu aufgefordert, seine Holzschale nach dem Essen wieder abzugeben. Hier gibt es vor allem vorzügliche Fischsuppe zum kleinen Preis.




nach oben


Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2000
©Oliver Marahrens