zurück zum Inhaltsverzeichnis

Firunen


Zahl der Gasthäuser/Hotels: 4

Zahl der Kneipen/Tavernen: 5



Hotels:


Haus Festum

Wirt: Oswin Jannerloff, 50 Jahre alt

Q: 7 P: 8

Besonderheiten: -

Zimmer: 1 Gruppenzimmer, 2 Viererzimmer, 4 Doppelzimmer, 6 Einzelzimmer


Altleuburg

Wirt: Jasper Luminow, 26 Jahre alt

Q: 7 P: 7

Besonderheiten: Jasper hat das Traditionshotel für alte Krieger im Jahre 25 übernommen; sein Vater schaut ab und zu noch, wie sich sein Sohn macht, greift aber nicht mehr selber ein.

Zimmer: 8 Doppelzimmer, 6 Einzelzimmer


Hotel Bornland

Wirtin: Kundra Ulmski, 44 Jahre alt

Q: 6 P: 6

Besonderheiten: -

Zimmer: 1 Gruppenzimmer, 2 Viererzimmer, 5 Doppelzimmer, 6 Einzelzimmer


Zum Bornbären

Wirt: Rudjew Grittensen, 48 Jahre alt

Q: 5 P: 5

Besonderheiten: -

Zimmer: Schlafsaal mit 12 Betten, 4 Doppelzimmer, 5 Einzelzimmer



Tavernen:


Schenke von Jella Peddersen

Wirtin: Jella Peddersen, 40 Jahre alt

Q: 5 P: 6

Besonderheiten: In dieser Schenke gibt es Hinterzimmer, in denen dem Glücksspiel gefrönt werden kann. Natürlich kann man hier Kartenspiele spielen, aber es sind sogar zwei Glücksräder vorhanden.

Zimmer: 2 Doppelzimmer, 2 Einzelzimmer


Herberge Zalpuk

Wirt: Zalpuk Stingen, 56 Jahre alt

Q: 5 P: 6

Besonderheiten: -

Zimmer: 1 Viererzimmer


Herberge Zum Hafen

Wirt: Kojko Sjeppingen, 38 Jahre alt

Q: 5 P: 5

Besonderheiten: Bessere Hafenkneipe als die Riesenburg, aber weniger beliebt. Hier kann man auch mal in Ruhe seinen Fisch genießen.

Zimmer: 2 Gruppenzimmer


Zum lustigen Fuhrmann

Wirt: Jarle Walroder, 39 Jahre alt

Q: 4 P: 4

Besonderheiten: Hier kampieren die Fuhrleute über den Winter und bleiben oft wochenlang hier hängen, bei Beschäftigungen wie Deutschnackeln, Bolzen- und Borndornwerfen oder Sturztrinken. Hier gibt es jede Menge an verfügbaren Getränken von Kirschmet bis zu Ingerimms Donnerschlag oder Rantzentod. Auch für sonstige Unterhaltung ist im lustigen Fuhrmann gesorgt: Praiostags treten Musikanten auf und so kann man hier zu Klamfa, Flöte und Fiedel Walsarella und Kloppenhauer tanzen.

Zimmer: 2 Gruppenzimmer, 2 Einzelzimmer


Riesenburg

Wirt: Pjerow Miljes, 29 Jahre alt

Q: 3 P: 4

Besonderheiten: Diese Kneipe ist eine typische Flößerkneipe, hier treffen sich die Flußschiffer zum Borndornwerfen. Leider hängt die Zielscheibe direkt an der Tür, was für unwissende Gäste zum Verhängnis werden kann - aber das Geschrei, das aus der Tür schallt („Bravo! Bärenklötze“ oder „Ja! Ranzenfurz“) ist ebenso wie regelmäßige dumpfe Schläge gegen die Tür nicht zu überhören.

Die Riesenburg hat sich übrigens schon kurz nach seiner Gründung im Jahre 22 Hal zum Stammlokal der Flößer entwickelt und ist seitdem nur noch beliebter geworden. Es geht hier sehr rauh zu, aber genau so schätzen es die Flößer.

Zimmer: Schlafsaal mit 22 Schlafplätzen

nach oben


Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2000
©Oliver Marahrens